Grüne Mode
Schreibe einen Kommentar

Zwischen Eleganz und Gemütlichkeit – Herbst/Winter 2015/2016 Kollektion von LANIUS

Letzte Woche feierte Manufactum deutschlandweit in mehreren Filialen die Erweiterung ihres Sortiments an Eco Fashion. Dazu zählen, ganz zu meiner Freude, auch ausgewählte Stücke aus der aktuellen Herbst/Winter 2015/2016 Kollektion von Claudia Lanius. Umso besser, euch heute etwas mehr über Claudia und ihr Modelabel LANIUS zu erzählen.

Seit 1999 entwirft Claudia Lanius in ihrem Kölner Atelier Mode nach ökologischen und ethischen Maßstäben. Für den anstehenden Herbst und den bevorstehenden Winter verbindet LANIUS Wolle mit Plissé, leichte und feminine Drucke werden von groben Strick eingehüllt. Dieses Einhüllen steht sinnbildlich für die verschiedenen Teile der Kollektion, die im schön fotografierten Lookbook Lust auf einen späten Herbsttag in den heimischen vier Wänden macht. Dazu tragen auch die Farbtöne bei. Helle, leichte Töne in grün, blau und rosé treffen auf klassische Farben wie camel und grau; verschiedenen Facetten von blau und warme Erdtöne treffen wiederum auf zarte Töne wie rouge oder anthra.

Einige Highlights muss ich allerdings herausgreifen, die besonders gelungen sind:

  1. Eine lässig geschnitte Hose mit Tulipdruck aus 100% TENCEL® – chic und lässig zugleich
  2. Ein Strickmantel aus Grobstrick – der wärmende Begleiter aus Ecowool und Alpaka für diesen Winter
  3. Eine Sweatjacke in grau-melange mit kontrastierender, heller Kante – für die richtigen Wohlfühlmomente
  4. Ein Longmantel, der bis zu den Waden geht – wenn der nicht bei den nächsten Streetstyles zu sehen ist, verstehe ich die Modewelt nun wirklich nicht mehr

Darüber hinaus gibt es wieder Jerseys aus 100% Bio-Baumwolle, Wolljerseys und die Feinjersey-Basics sowie die 100% GOTS-zertifizierte Ecowool, die es pur oder im Mix mit Silk-Melange gibt.

Mein Fazit: LANIUS habe ich seit mehreren Jahren schon auf meinem Zettel. Durch die aktuelle Herbst/Winter 2015/2016-Kollektion konnten sie mich vollends von ihren modischen Qualitäten überzeugen. Gerade durch die Vielseitigkeit der Kollektion, die zwischen Eleganz und schicker Gemütlichkeit mühelos pendelt, gelingen Claudia und ihrem Team einige modische Highlights für diesen Herbst und Winter.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Marcus Gloger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.