Grüne Mode
Schreibe einen Kommentar

Summer Vibes mit Suite 13 aus Palma de Mallorca

Ende März verbrachte ich mit meiner kleinen Familie Urlaub auf Mallorca. Neben viel Zeit am Strand und unter der strahlenden Sonne besuchten wir an einem Nachmittag auch die Hauptstadt Palma de Mallorca. Dort, in der C/ Estade, 2, ist auch der Laden des spanischen Modelabels Suite 13 zu finden. Alexia Izu, eine der beiden Gründerinnen, zeigte mir ihren Store und die aktuelle Frühjahr/Sommer 2017 Kollektion, von der ich euch heute einiges erzählen und noch mehr zeigen möchte.

Hinter Suite 13 steckt neben Alexia noch Mitgründerin Maria Trepat. Gemeinsam mit ihrem Team entwicklen sie stilvolle Mode für Frauen, die sehr von dem nomadischen Leben der beiden Gründerinnen geprägt ist. Alexia und Maria sind unabhängig und lassen ihre Kreationen in der Nähe von Barcelona produzieren. Warum sie sich gegen Fast Fashion entschieden haben? Sie haben selbst Erfahrungen in der Modeindustrie gesammelt, bevor sie sich für Suite 13 und einen vollständig nachhaltigen Weg der Modekreation entschieden haben.

Ihre Designs für den Sommer 2017 sind luftig-leicht und daher ideal für einen warmen Sommer. Geprägt wird die Kollektion vor allem von den unterschiedlichen Kleidern – egal ob Hängerchen, Shirt Dress oder das bodenlange Neckholder-Kleid. Für mich stechen vor allem drei Kreationen besonders hervor:

  1. Das Suri Shirt Kleid mit einem handgemachten Druck von Jime Colorao (Material: GOTS-zertifizierte Baumwolle und Modal)
  2. Der Lia Trench Coat aus 100 Prozent Tencel in Malachitgrün
  3. Der Hiba Kaftan, ebenfalls aus 100 Prozent Tencel, in vier ausgewählten Farben

Darüber hinaus gibt es in der Kollektion auch Shirts und Hosen sowie einen Jumpsuit. Neben Modal, Tencel und Baumwolle verwenden Alexia und Maria auch Leinen, um uns die ideale Sommermode zu präsentieren.

Homebase von Suite 13 ist der eigene Laden in Palma de Mallorca. Am Rande eines Platzes, etwas versteckt, erspäht man den Store, in dem Alexia und Maria ihre aktuelle Kollektion und weitere Fair Fashion präsentieren. Ein kleiner, feiner Laden, der im Untergeschoss noch ein kleines Atelier beherbergt, in dem auch gearbeitet werden kann (aber dazu in wenigen Tagen mehr).

Wer von Suite 13 angetan ist und es nicht in Kürze nach Palma de Mallorca schafft, der darf schnurstracks den Online-Shop des Labels begutachten, in dem die aktuelle Kollektion 9 sowie die beiden zurückliegenden Kollektionen 8 und 7 noch zu finden sind. Ich wünsche Alexia und Maria alles Gute und vor allem viel Erfolg mit ihren tollen Kollektionen – und freue mich bereits auf den nächsten Besuch der beiden auf den Fair Fashion Shows in Berlin, wenn sie ihre neue Kollektion präsentieren werden.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Suite 13 / Alf-Tobias Zahn (Store, ohne Porträt)

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.