Grüne Mode
Schreibe einen Kommentar

Faire Kleidung, die einem immer ein gutes Gefühl gibt

Mach dich schöner mit Degree Clothing so lautete der Betreff einer E-Mail, die vor einigen Wochen in meinem Postfach landete. Das Label aus Augsburg ist mir schon das ein oder andere mal in meiner Timeline aufgefallen, wenn Bekannte von mir neue Eco Fashion Labels entdeckt haben. Darunter auch das Team von Degree Clothing, die seit 2014 versuchen, Urban Streetstyle in „grün“ zu etablieren, zeitgemäße Streetwear- Silhoutten mit hochwertigen Materialien zu kombinieren, die sowohl ökologisch, als auch fair hergestellt werden.

Die Anfänge in Augsburg

„Den Kern von Degree Clothing bildet eine ständig wachsende Gruppe hungriger Extremsportler, junger Künstler und progressiver Musiker. Heute sind sie Gründer, Mitarbeiter und Kunden des fairen Öko-Labels und jeder Einzelne ein Teil der Familie“, so das Label über sich. Mit einem Laden in der Augsburger Innenstadt, einem Online-Shop und ausgewählten Einzelhändlern ist das Label mit seinen Produkten bereits national gut vertreten. Auf ihrer Webseite zeigen sie ihre internationale Produktionskette transparent und offen – von der Bio-Baumwolle aus der Türkei über das Garn und die weitere Verarbeitung in Portugal über die finakle Handarbeit in Deutschland. Am Ende dieser Kette sollte dann der Happy Dude stehen, der ein tolles Produkt in Händen hält und gerne trägt und Teil einer #greenfuture ist.

Abheben mit dem Propeller von Degree Clothing

Der Helicopter Hoodie, der Toper, bei dem die Tragetasche inklusive ist, und die Faultier- und Brennsesselaufnäher sind Markenzeichen des Labels. Für Männer und Frauen gibt es bedruckte und unbedruckte Shirts, Sweater und für die Herren der Schöpfung auch ein Tank-Shirt. Dazu gesellen sich noch ein sehr schicker Beanie, Longboards und ein Ersatzpropeller für den Helicopter Hoodie. Nice! Noch nicer und mein absoluter Favorit – neben dem grauen Basic Shirt mit Kork-Patch – ist die Snapback Cap aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. Ein musthave für alle Styler, ob nun auf dem Longboard oder nur im Liegestuhl.

Ausflugstipp: Seit dem Sommer 2014 hat Degree Clothing einen lokalen Shop in Augsburgs Innenstadt (86152 Augsburg / Oberer Graben 15). Hier könnt ihr das Team auf einen Kaffee besuchen und die gesamte Degree Kollektion sowie limitierte Einzelstücke anprobieren.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Degree Clothing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.