Grüne Mode
Schreibe einen Kommentar

Kopfarbeiter, aufgepasst!

Erinnert ihr euch noch an die F-ABRIC Premierenkollektion von Freitag aus dem Jahr 2015? Ich habe damals einige Teile testen dürfen und war von der Qualität der zum Teil gänzlich neuen Stoffe aus dem Haus der Gebrüder Freitag sehr überzeugt. Die 2017er-Kollektion von F-ABRIC trägt den Namen „Brainworker’s Wear“ und richtet sich natürlich an uns, die tippenden Kommunikations- und Ideenmonster hinter unseren Laptops und in Co-Working-Spaces. Und für uns hat sich Freitag wieder einmal mächtig ins Zeug gelegt.

Ob nun der Kampf um den letzten Platz im Café um die Ecke mit optimalem Wifi oder um den letzten Sitzplatz in der überfüllten U-Bahn, das Hetzen von einem Termin zum nächsten oder einfach nur zur Kita, um das Kind rechtzeitig abzuholen – Arbeitskleidung muss heuzutage ganz anderen Anforderungen standhalten und idealerweise auch noch so gut aussehen, dass man damit sowohl den Geschäftstermin bestreiten und auf dem Spielplatz eine gute Figur abgeben kann. Immer schön locker und lässig, mag man meinen. Die feuchtigkeitsregulierenden und antibakteriellen Eigenschaften der Flachs- und Hanffasern, die für F-ABRIC verwendet werden, helfen auch bei Nervosität und Angstschweiss. Die Kollektion wurden unter fairen Bedingungen in Europa produziert und löst sich am Ende eines jeden Lebens – auch dem der eigenen Kleidungsstücke – restlos auf dem Komposthaufen hinter dem eigenen Gehöft in Brandenburg auf. Schlechtes Gewissen: Nicht notwendig.

Meine beiden Lieblinge sind:

  • E154 FEMALE OVERALL ist ein wunderbarer Blaumann bzw. eine Blaufrau, wie sie im Arbeitskleidungsbuche steht. Ein moderner
    Overall für maximale Bequemlichkeit mit maximalem Industriegeschichtsbewusstsein.
  • E832 MALE JACKET ist eine College-Jacken-Hommage mit Worker Attitude, die ich euch demnächst noch genauer vorstellen werde.

Darüber hinaus überzeugen neben den Basics vor allem der E172 FEMALE DRESS – ein Kleid mit angeschnittenen Ärmeln aus leichterem Stoff, dank dem die Silhouette schön weich fällt – und der E451 FEMALE COAT – ein femininer, leichter Mantel, der drüber und auch drunter als Kleid getragen werden kann – auf voller Linie. Erhältlich ist die neue Kollektion natürlich online auf freitag.ch sowie in den Concept Stores.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Peter Hauser

Share on Facebook5Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.