Die neue Slim-Waste Bast-Denim von FREITAG aus der F-ABRIC-Reihe

Normalerweise sind E-Bezeichnungen in Produkten ein unheilvolles Vorzeichen für die künstlich  Beimischung von bedenklichen Geschmacksstoffen. Doch bei FREITAG sind E100 und E500 eindeutig ein unbedenklicher Ausdruck eines „Meisterwerks“ aus robustem, einem eigens entwickeltem Denim Twill, gefertigt aus nachhaltig produzierten Bastfasern: die Slim-Waste Bast-Denim.

FREITAG | Slim-Waste Bast-Denim | F-ABRIC | Foto: Yves Bachmann | GROSS∆RTIG

Die beiden Denim-Varianten sind die aktuellen Neuzugänge der F-ABRIC-Reihe. E100 und E500 bestehen aus 81 Prozent Leinen und 19 Prozent Hanf. Die personalisierbare Hosenknöpfe aus Metall sind ein kleines Gimmick mit großer Wirkung: Nach dem Abschrauben der Knöpfe ist die Denim vollständig biologisch abbaubar – ein Novum. Gründe hierfür sind das Nähgarn, der Herringbone Futterstoff sowie das Logo-Label, die ebenfalls kompostierbar sind. FREITAG beschreitet damit wieder einmal Neuland. Doch die Jeans haben noch weitere Vorteile, durch die sie einer „klassischen“ Denim die Show stehlen. Der Stoff für die Männerhose bringt 19 oz., jener für die Frauen 17 oz. auf die Waage. Die feuchtigkeits- und temperaturregulierenden, antibakteriellen und antisynthetischen Fasern sorgen zudem für mehr Tragekomfort, das robuste Webband und die Kappnaht schützen zudem Kanten und stark beanspruchte Stellen.

FREITAG | Slim-Waste Bast-Denim | F-ABRIC | Foto: Yves Bachmann | GROSS∆RTIG

Von der E500 in schwarz, die seit dem 27. August in den Stores ist, konnte ich mich am Wochenende selbst überzeugen. Auffallend ist der gute Sitz der Denim sowie der sehr leichte Stoff – ein schöner Gegensatz zur wirklich schweren Workpant aus Broken Twill aus der F-ABRIC-Reihe. Mir persönlich sagt der leichtere Stoff in schwarz mehr zu. Wie die E500 an mir aussieht, werdet ihr in Kürze sehen können – in einer neuen Folge von !

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Yves Bachmann (E500) und Pascal Grob (E100)

Schreibe einen Kommentar