Grüne Mode
Schreibe einen Kommentar

Es ist vollbracht: Die Montado Black Edition kommt!

Wow und herzlichen Glückwunsch an meine Freunde von bleed aus Helmbrechts. Bereits 4 Tage vor dem offiziellen Ende des Crowdfundings wurde die Funding-Schwelle von 60.ooo Euro erreicht. Ein toller Erfolg – aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Denn in den verbleibenden Tagen könnt ihr natürlich weiterhin bleed dabei unterstützen, Klamotten aus Kork zu produzieren und damit eine echte Alternative zu einer Lederjacke auf den Markt zu bringen.

Als Rider of the Kork habe ich euch ja bereits die Montado Black Korkjacke präsentiert, doch dabei gar nicht so viel über die Jacke erzählt. Für bleed-Gründer Michael Spitzbarth war die Zeit gekommen, eine tierleid- und schadstofffreie Alternative zu Leder und bereits existierenden, giftigen Imitaten auf dem Bekleidungsmarkt zu etablieren. Geholfen wird dadurch sowohl Tier, Natur, als auch Mensch. Die Produktion von Leder und Chemiefasern, unter meist menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und durch die Verwendung von toxischen Farbstoffen und Konservierungsmittel, trägt eine große Mitschuld für die Zerstörung der Natur als auch für Missstände auf sozialer Ebene.

 

„Unserer Anspruch mit der Montado Black Edition ist es, eine absolut Lifestyle-taugliche Produktlinie zu etablieren, die nicht nur auf pflanzlichen Rohstoffen basiert, sondern herkömmlichen Materialien auch funktional in nichts nachsteht“, so Michael. Für die portugiesischen Bauern hat die Kollektion hingegen fast existenziellen Wert. Durch die sinkende Nachfrage von Naturkorken bietet die nachhaltige Verwertung des Materials der Kork-Kollektion eine neue Perspektive zum Erhalt der bedrohten Korkbiotope. Dabei sind die sogenannten Montados das Zuhause hunderter einzigartiger Tier- und Pflanzenarten. Die Rinde der portugiesischen Korkeiche schützt den Boden vor Erosion, erhöht die Aufnahme von Regenwasser und bindet außerdem viel CO₂. Der Baum kommt bei der Korkgewinnung weder mit Chemikalien in Berührung, noch trägt er selbst einen Schaden davon.

Seine besonderen Eigenschaften wie Wärmedämmung, extreme Strapazierfähigkeit und Atmungsaktivität machen die von mir schon getragene Kork-Jacke zu einem sowohl Stil sicheren als auch nachhaltigen Material. Ohne Leder und ohne Chemie. Es ist klasse zu sehen, dass sich der Einsatz, der Wagemut und das Textil-Know-how von bleed gelohnt hat und die Montado Black Edition wirklich in Produktion geht.

Wer sich jetzt noch einmal in Ruhe alles ansehen möchte und überlegt, selbst noch Teil des Crowdfundings zu werden, der folgt am besten diesem Link. Viel Spaß beim Entdecken!

Text: Alf-Tobias Zahn mit Material von bleed
Fotos: René Zieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.