Die leichte Regenjacke für unterwegs

Der Klimawandel (sic) hat uns 2020 weltweit den wärmesten Januar eingebracht, den es seit den Aufzeichnungen des europäischen Klimawandeldienstes seit 1981 gab. Das ist nicht nur gefühlt so, sondern Wirklichkeit. Wir erleben es schließlich jeden Tag. Das hat auch Auswirkung auf das, was wir jeden Tag anziehen. Nicht nur im Sinne dessen, dass wir durch unseren Konsum, der primär auf der Ausbeutung unserer natürlichen Ressourcen aufbaut, massiv unserer Umwelt schaden – und wir die Auswirkungen alltäglich spüren. Sondern auch in dem Sinne, dass wir uns auf unterschiedliche Wetterlagen einstellen müssen. Die Frage „Was ziehe ich heute an?“ ist nicht nur eine Frage des Stils oder des persönlichen Empfindens, sondern auch manchmal eine Frage der Notwendigkeit. Unsere Kleidung muss demnach zwangsläufig funktionaler werden, wenn wir nicht für wirklich jede Gelegenheit ein eigenes Kleidungsstück im Schrank haben wollen, das wir dann nur selten anziehen.

Jacken stellen dabei für mich eine besondere Herausforderung dar. Meine Winterjacke von UCON Acrobatics habe ich seit 2012. Als Moritz von JECKYBENG 2016 mit THE JACKET an den Start ging, kamen zwei weitere Jacken hinzu. Meine Jacke aus dem Shoot auf dem Gelände des Funkhaus Berlin von Knowledge Cotton Apparel habe ich ebenfalls noch. Doch zur Ehrlichkeit gehört dazu, dass ich über Jahre mit Windbreakern, Regenjacken und In-between-Jacken so meine Probleme hatte. Ich suchte immer eine Jacke, die leicht ist und die ich auch leicht in den Rucksack stecken kann. Die Wind und Wetter trotzt, ohne reines Plastik zu tragen. Die Suche hatte ich irgendwann aufgegeben, da ich weder das passende Modell gefunden hatte noch ein Fast Fashion Unternehmen unterstützen wollte.

JECKYBENG - die leichte Regenjacke THE ULTRALIGHT JACKET / Rummelsburger Bucht / Foto: René Zieger / GROSSVRTIG

PFC-freie Regenjacke aus Baumwolle

Und wie so häufig in den letzten Jahren kam der schon angesprochene Moritz Lorenz, mein Buddy aus Nürnberg, mit einer tollen Innovation um die Ecke: THE LIGHTWEIGHT JACKET.

Diese Regenjacke ist

  • winddicht, atmungsaktiv, wasserabweisend – und, Achtung, aus kunststofffreiem, 100% biologischen Baumwollgewebe.
  • 490 Gramm leicht und ist easy verpackbar
  • zudem noch sehr robust und
  • die leichte und vor allem in Hinblick auf die Umwelt die bessere Variante zu allen anderen Erdöl-basierten Plastikjacken #fuckpfc
  • minimalistisch und gerade geschnitten

und fügt sich damit nahtlos in meinen persönlichen Lieblingsstyle ein. Plötzlich war sie also da, die Jacke, die ich in den letzten Jahren immer vergeblich gesucht hatte. Danke, Moritz!


Transparenz:
Moritz hat mir die Jacke zum Testen zugeschickt. Ich habe sie nach dem Shoot behalten und trage sie gerne.


Fotos: René Zieger

Schreibe einen Kommentar