… and the winner is: M.PATMOS!

Marcia Patmos | M.PATMOS | International Woolmark Prize 2015 | Foto: Victor Chang | GROSSARTIG

Seit meinem Review der Frühjahr/ Sommer 2014 Kollektion für Kalinka.Kalinka verfolge ich die Arbeiten von M.Patmos. Umso mehr freute ich mich, dass Marcia Patmos für ihre Kreationen für Kurzem den International Woolmark Prize (IWP) 2015 gewonnen hat und sich gegen Künstler wie AUGUSTIN TEBOUL aus Deutschland, V Major aus China, STRATEAS.CARLUCCI aus Australien und Bird on a Wire aus dem Libanon durchgesetzt hat. „Ich finde, dass Patmos am besten verkörpert, wofür The Woolmark Company steht. Die Kollektion war sehr gut ausgearbeitet und das Konzept interessant”, sagte Jury-Mitglied Victoria Beckham kurz nach der Bekanntgabe des Gewinners.

Für ihre Arbeit benutzt die Designerin Leinen, ein Seide-Baumwolle-Gemisch und lokal verarbeitete Baumwolle sowie Pestizid-freie Merino-Wolle. Dazu verwendet Marcia Patmos Pre-Consumer Waste der Modeindustrie, also die textilen Abfälle, die der Konsument gar nicht zu Gesicht bekommt. Für ihre Pullover und einzelne Oberteile hat die Designerin mit Shima Seiki eine eigene Maschine entwickelt, die die Postproduktion der Kleidung überflüssig macht.

Das Schöne an Marcia Patmos ist, dass sie selbst einen solchen „Mainstream“-Erfolg mit einer gewissen Gelassenheit aufnimmt. „Ein Dankeschön an The Woolmark Company, die diese großartige Plattform geschaffen haben, um aufstrebende Designer zu unterstützen. Ich freue mich darauf zu sehen, was aus dieser neuen Gelegenheit resultiert“, so die zurückhaltende Reaktion der Designerin auf die Auszeichnung. Das Lookbook zu ihren präsentierten Kreationen zeigt wieder einmal das gesamte Können von Marcia Patmos, modischen Anspruch mit nachhaltigem Handeln und einer großen Alltagstauglichkeit zu kombinieren, ohne dabei Abstriche in allen drei Bereichen zu machen. Glückwunsch, nicht nur zum Preis, sondern auch zu der außerordentlichen Kollektion.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Victor Chang / M.Patmos

Schreibe einen Kommentar