Rette Schokolade!

Ein Drittel aller Lebensmittel schaffen es in unserer Gesellschaft nie vom Feld bis auf den Teller. Unvorstellbar, aber leider wahr. Das Dörrwerk schiebt dieser unsinnigen Verschwendung einen Riegel vor – und jetzt einen Schokoladenriegel nach! Wobei es in ihrem aktuellen RETTERGUT Crowdfunding auf Startnext um viel mehr als nur einen Riegel Schokolade geht!

Hinter Dörrwerk und RETTERGUT stecken Jonas, Philipp und Stefan. Sie haben mit ihren erfolgreichen Crowdfundings 2014 und 2016 ihr Unternehmen aufgebaut, Produkte aus geretteten Lebensmitteln auf den Markt gebracht und mit ihrem innovativen Fruchtpapier bereits hunderte Tonnen Obst vor der Tonne gerettet. Mit RETTERGUT wollen sie nun noch viel mehr Essen retten. Im aktuellen Crowdfunding geht es sowohl um Schokolade als auch um Suppen. Die Entwicklung der Suppen ist abgeschlossen, die Produktion kann beginnen. Dafür benötigt das Unternehmen Geld, damit die erste Charge an Retter-Suppen finanziert werden kann. Außerdem soll mit einem Teil des Geldes die Entwicklung weiterer Retter-Produkte vorangetrieben werden.

Schokolover Starterpack als Dankeschön

Ich durfte das Schokolover Starterpack testen, und dachte zunächst: „Es ist eine Vollmilch – nein eine Bitter – nein eine Nussschokolade!“ Weder noch! Hinter der Mixschokolade von verbirgt sich eine Mischung verschiedener Schokoladensorten, um dem Lebensmittelverschwendungswahnsinn auch mit dieser Tafel Einhalt zu gebieten. Bei der Schokoladenherstellung kommt es nämlich während des Sortenwechsels tatsächlich zu einigen Chargen, die „unrein“ sind und daher keine Verwendung finden – und im schlimmsten Fall sogar weggeworfen werden. Viel zu schade für die Tonne, weil: Überraschend lecker so eine Mixschokolade.

Jetzt RETTERGUT unterstützen

Wer also noch Lust auf eine leckere Schokolade oder eine Suppe hat, und dabei nicht nur den Gaumen befriedigen, sondern auch Lebensmitteln eine zweite Chance geben will, der kann noch bis zum 11.11.2019 die Jungunternehmer bei dieser sinnvollen Sache unterstützen!

Fotos: Laura Völker / RETTERGUT

Schreibe einen Kommentar