Grüne Mode
Schreibe einen Kommentar

Grüne Catwalks auf dem Showfloor Berlin: P|AGE und Benu Berlin

Unmittelbar vor der diesjährigen GreenLounge stürzte ich mich mit Designmobberin Nastja in das modische Getümmel. Zum ersten Mal landete ich dabei im Showfloor Berlin auf der Köpenicker Straße im Magazin der Heeresbäckerei. Grund hierfür waren meine Lieblinge P|AGE sowie Benu Berlin, die beide am späten Nachmittag ihre Schauen hatten.

Wer meine Reviews schon etwas länger verfolgt, der weiß bereits, dass ich die Arbeiten von Ania und Iwona Pilch einfach großartig finde. Obwohl noch ein sehr junges Label, hat P|AGE eine eigene Handschrift und einen Wiedererkennungswert. Die beiden Schwestern zeigten in ihrer Schau eine wunderbare Bandbreite an Farben und Formen. Haarbänder wurden zu hochgeschlossenen Blusen und Shirts kombiniert, Sommerliches – Hosen wie Röcke – in drei verschiedenen Erdtönen präsentiert, kontrastiert von sattem Orange und Pink.

Mein persönlicher Favorit, fernab der sonstigen weiblichen Linie der Schwestern, war allerdings die College Jacke mit – so sah es zumindest von meinem Tribünenplatz aus – Meteoriten-Allover-Print in schwarz-weiß mit weißen abschließenden Bündchen. Alltagstauglicher Fashion-Knaller. Herzallerliebst war auch der kurze Auftritt der beiden Designer, deren Kleider ein gemeinsames Herz bildeten. Einfach schön.

Martialisch ging es dann direkt mit Benu Berlin weiter, die Upcycling wirklich Ernst meinen. Karen Jessen, Anna Bach und Luis C. Zuniga zeigten ihre Frühjahr/Sommer 2015 Kollektion, die auf Leder und Armeemode setzt. Auf Tops und Kleider, die aus einem Netz aus vernieteten Lederriemen bestehen. Von der Musik untermalt dominierte Camouflage sowie der klassische Armeeprint. Abgerundet wurden die aufwendigen Kollektionsstücke mit Gürteln und Ketten. Statement-Mode, nicht für jede Frau und schon gar nicht für jeden Anlass. Gewöhnlich ist anders. Der Applaus des Publikums war Benu Berlin sicher.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Marko Berkholz für Showfloor Berlin sowie Mehdi Bahmed (Backstage Shots)

Creative Commons Lizenzvertrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.