A-GAIN GUIDE – alles, was du über die Wiederverwendung und das Recycling von Kleidung wissen musst

1.000.000 Tonnen – lasst euch diese Zahl einmal sinnbildlich auf der Zunge zergehen. Jährlich werden 1 Mio. Tonnen Alttextilien in Deutschland nicht effizient wiederverwertet. Der A-GAIN GUIDE setzt genau hier an. Ziel ist es, den Umgang mit gebrauchten Textilien in der Mode, besonders im städtischen Kontext, positiv zu verändern und in einen lokalen Kreislauf zu überführen. Eine der Initiatorinnen, Arianna Nicoletti, kenne ich noch aus meinen Berliner Sustainable Fashion Anfangstagen rund um aluc und den Fair Fashion Stammtisch. Sie bringt mit Stefanie Barz und Alessandra-Isabel Hager geballtes Know-how in dieses Projekt.

2 in 1: Berliner Stadtplan mit Guide-Funktion

Responsiv und damit auch mobil nutzbar zeigt die Website die im Berliner Stadtgebiet kreativsten und effizientesten Wege zur Reparatur, zur Weitergabe, zum Upcycling und zum Recycling von gebrauchter Kleidung. Der A-GAIN GUIDE vereint zwei wesentliche Services:

  • eine Karte samt Filterfunktion für die relevanten Textil-Services und Initiativen im direkten Umfeld der Nutzenden
  • ein Guide, mit dem die Nutzenden ihre Vorschläge noch weiter individualisieren können
© A–GAIN GUIDE

Individuelle Vorschläge dank automatisiertem Fragenkatalog

Der Guide ergänzt die umfangreiche Karte mit Berlin bezogenen Daten rund um die Wiederverwertung und das Recycling von gebrauchter Kleidung. Mit Hilfe eines automatisierten Fragenkatalogs macht der Guide individuelle Vorschläge für die Weiternutzung von gebrauchten Klamotten. Ziel ist es, die Nutzenden wieder zu einem bewussteren Umgang mit der eigenen Kleidung und deren Wert zu inspirieren.

Für den Fragenkatalog müssen noch nicht einmal 5 Minuten investiert werden – gut angelegte Zeit (wenn man bei Zeit überhaupt über ein Investement oder eine Anlage sprechen möchte). Die Fragen sind schnell beantwortbar, die Ergebnisse am Ende übersichtlich sortiert. Vor allem aber erhalte ich für meine Postleitzahl (oder auch anderen Bezirke) konkrete Lösungen vor Ort. Vom Kleiderschrank stylen über Tauschbörsen bis hin zu Spendenmöglichkeiten ist der Guide durch die lokalen Anbieter*innen vor Ort auf der Karte mit reichlich Daten bestückt. Das Gefühl ist durchgehend positiv.

© A–GAIN GUIDE

A-GAIN GUIDE sollte Role Model sein

Die Plattform ist ein Projekt von Circular Berlin e.V. und dem Social Business LoopLook und wurde 2021 von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz gefördert. Berlin soll aber nur der Ausgangspunkt sein: die Open-Source-basierte Plattform will Role Model für weitere Städte und Metropolen sein.

Mein Fazit: unbedingt auschecken!

Schreibe einen Kommentar