Label to watch: Honesty Rules

Dirk Rosenthal und ich kennen uns seit guten 5 Jahren. Im Sommer 2015 lernten wir uns auf der Terasse des Berliner FluxBau kennen, während der Innatex Lounge im Rahmen der Berlin Fashion Week. Wir kamen sehr schnell ins Gespräch, hatten viele Schnittmengen. Damals wie heute ist Dirk ein umtriebiger Slow Fashion Akteur. Sein Kids Label „Band of Rascals“ ist seit Jahren etabliert und übersteht auch die Anfänge der COVID-19-Pandemie schadlos. Gleichzeitig widmete er sich in dieser für uns allen so außergewöhnlich komplizierten Zeit einem weiteren Label, das ich euch heute vorstelle: Honesty Rules.

Einmal alles, bitte!

Schon seit den Anfängen der „Band of Rascals“ hatte Dirk den Wunsch, Kleidung für Erwachsene zu machen. Aber eben nicht das x-te T-Shirt, sondern – wie man so will – einmal das volle Programm. Natürlich strichen einige Jahre nach dem geäußerten Wunsch bis zur Label-Gründung ins Land, aber letztlich ist „Honesty Rules“ genau dieses Komplettprogramm:

  • Ein umfassendes Sortiment – von Beanie über Shirts und Sweater bis zur Denim und der Unterhose
  • Unisex von Anfang an
  • Basic als Grundgedanke einer zeitlosen Bekleidung
  • Eine große Bandbreite an Größen
  • keine saisonalen Kollektionen, sondern vielmehr saisonale Produkte

Die Vorteile für das neue Label liegen auf der Hand: Es kann von den vielen Erfahrung des ersten Labels profitieren. So sind die organisatorischen Abläufe bekannt, die Produzenten an der Hand und viele grundsätzliche Überlegungen bereits durchgespielt. Trotzdem kann natürlich vieles schief gehen – oder eben eine globale Pandemie dem eigentlich gut geplanten Start des Labels einen sehr dicken Strich durch die Rechnung machen. Doch „Honesty Rules“ schlägt sich in den ersten Monaten des Bestehens wacker und lässt deutlich erahnen, dass sie gekommen sind um zu bleiben.

Ehrlichkeit zählt

Um das Label kennenzulernen hat mir Dirk einige Produkte aus dem neuen Sortiment zum Testen zugeschickt. Nach nunmehr über 12 Wochen trage ich „Honesty Rules“ und bin nicht nur vom Stil (subjektive Einschätzung: schöne Basic Streetwear), sondern auch von der Qualität (objektive Einschätzung: sehr hochwertige Verarbeitung von Shirt, Denim und Zipper) sehr überzeugt. Preislich bewegt sich das Label zudem in einem Bereich, der für vielen Konsument*innen erschwinglich ist (T-Shirts ab 24,90 EUR, Basic Jeans kosten 79,90 EUR, Unterhosen kosten 17,90 EUR) und dadurch eine wirkliche Alternative in diesem Segment darstellen wird.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Honesty Rules

Wie oben schon beschrieben hat mir Honesty Rules eine Auswahl ihrer Produkte zur Verfügung gestellt. Daran waren keine Bedingungen geknüpft. Dieser Artikel entstand demnach aus reiner Freude über die gelungene Premiere des Labels und der Vorfreude geschuldet, was die Zukunft diesem Label noch bringen mag.

Schreibe einen Kommentar