100 Fragen und Antworten zur Fairen Mode

Immer wieder erreichen mich per Mail Fragen über Faire Mode. Auch auf meinen Veranstaltungen werden häufig grundsätzliche Fragen über Nachhaltigkeit in der Mode über Slow Fashion und Secondhand gestellt. Daraus habe ich diese Liste erstellt, die kontinuierlich ergänzt wird.

Kindermode

Welche Babyschuhe sind IVN-zertifiziert?

In Deutschland sind drei Herstellter von Babyschuhen IVN-zertifiziert. Mit diesem Zertifikat stellen sie sich, dass das verwendete Leder einwandfrei ist. Dies bedeutet konkret: Das Zeichen kennzeichnet Produkte, die nach strengen Richtlinien produziert sowie kontrolliert wurden (zum Beispiel in Bezug auf Lederherstellung, Gerbung, Färben sowie die Herstellung des Endproduktes). Pololo, Lieblinge sowie Pantolinos sind dementsprechend zertifiziert und bieten IVN-zertifzierte Babyschuhe aus Leder an.