Leben ist Mode, trage es – die Frühjahr/Sommer 2013 Kollektion von Re-Bello aus Italien

Heiße Tage in Berlin liegen hinter uns und der erste Regenschauer lässt sofort Urlaubsgefühle aufkeimen, die uns wieder in wärmere Gefilde führen. „Bella Italia“ könnte eines dieser Ziele sein. Als kleiner Stöpsel verbrachte ich mit meiner Familie die Sommerferien auf der Isola d’Elba und freute mich über Pizza, Coco Bello und Gelati. Hätte es damals schon Re-Bello gegeben, ich wäre sogar gut angezogen gewesen.

Das kleine Modelabel aus Pineta di Laives gibt es allerdings erst seit 2010. Drei junge Unternehmer haben sich vor drei Jahren zum Ziel gesetzt, Mode für Menschen zu machen, die das Leben genießen wollen und die Welt um sich herum lieben. Diese Philosophie führte dazu, nur ökologisch nachhaltige Fasern für ihre Produkte zu verwenden und die besten Textilien für jedes Kleidungsstück auszuwählen. Ihr Ziel ist dabei immer, angenehme, gesunde, kostengünstige und dabei qualitativ hochwertige Mode zu kreieren.

Für die aktuelle Frühjahr/Sommer 2013 Kollektion hat Re-Bello mehrere textile Fasern und Mischfasern verwendet. Dazu zählt ein Mix aus Bambus und Bio-Baumwolle, der 60 Prozent der Kollektion ausmacht. Dazu kommen noch die bei grünen Labels schon obligatorische reine Bio-Baumwolle, aus denen zum Beispiel alle Pullover und Oberteile gefertigt werden sowie das ökologisch einwandfreie TENCEL® für einige wenige T-Shirts. Weitere Fasern werden nicht verwendet, aber kontinuierlich für weitere Kollektionen erforscht. Ein großer Teil des Gewinns von Re-Bello wird deswegen in die Forschung neuer ökologischer und nachhaltiger Kleidern und Textilien investiert. Gefertigt wird in der Türkei, wobei Re-Bello überlegt, Teile der Produktion nach Italien zu verlegen – um Transport- und Versandwege gering zu halten und auch den ökologischen Fußabdruck des Labels zu verringern. Dabei sind die drei kreativen Köpfe von Re-Bello immer auf der Suche nach neuen Herstellungstechniken.

Und wie sieht das alles aus? Richtig modisch und locker-entspannt für den Sommer 2013. Re-Bello liefert wunderbare Basics, smoothe Print-Shirts und anschmiegsame Pullover für Ihn und lässige Tank-Tops, bedruckte Shirts und lockere Knitwear für Sie. Meine persönlichen Highlights dabei: Der grau-melangierte Raw Edge Sweater und das „Bello“-Tank-Top für die Damen sowie der extrem weiche, marineblaue V-Knit-Sweater – mehr dazu in einem der nächsten Outfits –, dessen Cardigan-Bruder, das schwarze Longsleeve aus Tencel und die Kombination aus Blazer und blaugestreiftem Basic-V-Neck-Shirt für die Herren.

Die aktuelle Kollektion von Re-Bello bekommt ihr in Deutschland unter anderem im Berliner DearGoods, im Backyard in Hannover und in einigen Läden Hamburgs. Wer nicht aus dem Haus gehen möchte, kann sich auch beim Kleidungsladen online umsehen.

Text: Alf-Tobias Zahn
Fotos: Re-Bello

Creative Commons Lizenzvertrag

Schreibe einen Kommentar